Expedition zur Bedeckung von Beteigeuze durch Kleinplanet (319) Leona in Andalusien am 12.12.2023
 

  Für diese Fotostrecke haben mir freundlicherweise Maciej Libert und Martina Hanke ihre Fotos zur Verfügung gestellt
 
Die Bedeckung des Sterns Beteigeuze durch den Kleinplaneten (319) Leona am 12.12.2023 war ein im Wortsinne einmaliges Ereignis: Kein heute Lebender wird so etwas nochmals beobachten können. So fanden sich sechs Amateurastronomen zu einer Expedition nach Andalusien zusammen. Von links nach rechts: Martina Hanke, Maciej Libert, ich, Jürgen Michelberger und Bernd Gährken. Ganz rechts sieht man Carlos Malagón, Leiter der spanischen Filiale der Firma Astroshop, Málaga, die unsere Expedition großartig unterstützte. Maciej Libert, Martina Hanke und ich bildeten "Team Mitte", während Bernd Gährken und Jürgen Michelberger als "Team Ost" noch 70 km weiter östlich von uns beobachteten. Sebastian Voltmer (nicht auf dem Bild) agierte selbständig als "Team West". Auf diese Weise teilten wir uns das Risiko schlechten Wetters entlang des Bedeckungspfades. Unser Optimismus wurde belohnt: Am Ende aber konnten alle drei Teams die Bedeckung erfolgreich beobachten.
 
> Instrumentierung und erste Ergebnisse

> Video
<<       >