Optikpark Rathenow, August 2011
 

  
Das weltgrößte Teleskop der Bauform eines Medials wurde zwischen 1949 und 1953 von dem Optikingenieur und Amateurastronomen Edwin Rolf in Rathenow, 70 km westlich von Berlin, nach einem Konstruktionsprinzip von Ludwig Schupmann gebaut. Es steht heute im "Optikpark Rathenow". Wie man sieht, ist es für einen Betrieb ohne Schutzkuppel konstruiert.
Das Rathenower Brachymedial hat eine Öffnung von 700 mm und eine Brennweite von 20,8 m. Damit ist es von der Öffnung her das neuntgrößte und von der Brennweite her das zweitgrößte Refraktor-Teleskop der Welt!  Dieser Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, da ein Medial auf einer Kombination von Linsen und Spiegeln beruht.
Da zur Zeit des Baus in der DDR Materialien aller Art sehr knapp waren, wurden zum Bau nur Teile anderer Konstruktionen wiederverwertet. So stammt der über 10 m lange Tubus aus Aluminiumelementen, die Rolf von den damaligen, nahegelegenen Arado-Flugzeugwerken, die im 2. Weltkrieg Triebwerke für die ersten Düsenflugzeuge gebaut hatten, gewinnen konnte...
 
<<        >