Objekt Komet 17P/Holmes
Sternbild Perseus
 
Eine schöne Überraschung im Herbst 2007 wurde der mit 17 Mag sonst eher unscheinbare Komet 17P/Holmes: Aus dem Lichtermeer der Münchner Innenstadt heraus war er ab Ende Oktober 2007 plötzlich schon mit dem bloßen Auge gut zu sehen. Der Helligkeitsausbruch erfolgte innerhalb weniger Stunden, die Helligkeit stieg dabei auf über 3 Mag, das ist das 500.000-fache!
Der Durchmesser des Kerns liegt bei nur 1-2 km. Statt eines Schweifs erscheint ein nahezu kreisrunder Halo.
 
Am Abend des 1.11. konnte ich eine erste Serie von insgesamt 10 Aufnahmen machen; dieses ist die letzte Aufnahme. Danach näherte sich 17P/Holmes der Erde weiter an:  Nur vier Tage später erschien er bereits mehr als eineinhalb mal so groß!
 
> Aufnahme vom 5.11.
> Animation (890 KB)
 
Aufnahmeort München Innenstadt
Datum 1.11.2007
Uhrzeit 23:15 MEZ
Optik Vixen NA 120/800
Montierung
Vixen GP
Brennweite 800 mm
Blende 6.7
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 1:2
Filter UHC-S
Empfindlichkeit 800 ISO
Belichtungszeit 3 Min.
Programme
Photoshop CS2
 
<<     <   >