Objekt Komet C/2004 Q2 Machholz mit Plejaden
Sternbild Stier
 
Kurz nach nach Mitternacht realisierte ich dieses Experiment: Machholz mit der Webcam.
Eingesetzt wurde eine elektronisch nicht modifizierte Phillips Toucam 840 K mit einem 25mm-Objekt einer 16mm- Filmkamera auf stehendem Stativ. Der Komet hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 4 mag und war auch im Münchner Lichtermeer mit bloßem Auge zu erkennen.
 
Es wurden rund 500 Einzelbilder zu einem Summenbild überlagert, das stark unscharf maskiert wurde. Um das Bildrauschen zu reduzieren wurde das Bild in schwarzweiß aufgenommen. Trotz allem ist nur gerade der Kopf des Kometen zu erkennen.
 
Aufnahmeort München Innenstadt
Datum 7.1.2005
Uhrzeit 00:40 MEZ
Optik Angenieux 0.95/25 mm
Montierung
Stativ
Brennweite 25 mm
Blende 0.95
Kamera Phillips Toucam 840 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.24, Photoshop 5.5
Filter -
Belichtungszeit 1/25 Sek., Gain auf Maximum, Überlagerung von ca. 500 Einzelbildern
 

<<     >