Objekt Hohenpeißenberg; Beobachtung der Alpha Monocerotiden 2019
 

Für die Alpha Monocerotiden war am 22.11.2019 ein Maximum mit einer Zenital Hourly Rate von bis zu 400 vorhergesagt. Allerdings war dieses Maximum zeitlich so schmal, dass die höchste Meteorrate nur wenige Minuten lang erscheinen würde. Nun ist der November einer der meteorologisch-astronomisch schwierigsten Monate... Über 70 km musste ich von München aus Richtung Südwesten fahren, um dem Nebel zu entgehen. Auf dem 980 m hohen Hohenpeißenberg, den ich nur knapp eine Dreiviertelstunde vor dem vorhergesagten Maximum erreichte, konnte ich dann tatsächlich eine Videobeobachtung machen.

Meine modifizierte Sony a7S stand auf dem Stativ und peilte Richtung Procyon - Castor/Pollux - Capella. Mein neues Sony Weitwinkelobjektiv 1.4/24mm GM hatte sein First Light. Innerhalb einer Gesamtlaufzeit von 49:46 Min. nahm die Kamera im Videomodus 54 Meteore auf, davon 30 Alpha Monocerotiden und 24 Sonstige. Nach meinen Daten lag das Maximum an meinem Beobachtungsort um 06:08, also 18 Minuten später als vorhergesagt.

> Komposit der 20 hellsten Alpha Monocerotiden 2019
> Flux Density
 
Aufnahmeort Hohenpeißenberg; 979 m ü.M. [47°48'04.4"N / 11°00'52.5"E]
Datum 22.11.2019
Uhrzeit 06:26 MEZ
Optik Canon FD 2.8/24mm
Brennweite 24 mm
Blende 5.6
Kamera Sony a7S
Format 35,6 x 23,5 mm
Skalierung
3,6:1
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 6.400
Belichtungszeit
1,3 s
Programme Adobe Photoshop CC2018


<<   <   >