Objekt Aurigid
Sternbild
Eridanus (Norden ist rechts)
 

Nach dem Camelopardaliden vom 24. Mai konnte ich am Morgen des 1. Sept. vom Balkon meines Hotels auf La Palma aus diesen Boliden aufnehmen. Vermutlich gehört es dem Strom der Aurigiden an.
 
Erneut konnte ich eine sehr hochempfindliche digitale Kamera der Hochschule für Fernsehen und Film verwenden, eine Sony Alpha 7S, die wir kurz zuvor beschafft hatten. Ihre Empfindlichkeit geht hoch bis 400.000 ISO!

Die Explosion des Boliden und das fast 10 Sekunden dauernde Nachleuchten seiner Spur ist ein seltener Glücksfall. In den beiden Nächten des 31.8. und 1.9. nahm ich mit der Sony Alpha 7S in 2 Std. 25 Min. Video insgesamt 39 Meteore auf!
 
> Sequenzanalyse
> Videozusammenschnitt der hellsten Meteore auf La Palma (29 MB)
> Aufnahmetechnik
 
Aufnahmeort La Palma, Hotel Teneguia Princess; 40 m ü.M.
Datum 31.8/1.9.2014
Uhrzeit 05:44:44 UTC
Optik Zeiss ZE Sonnar 2.8/35 mm
Brennweite 35 mm
Blende 4
Kamera Sony Alpha 7S
Format 36 x 20 mm
Filter -
Empfindlichkeit
200.000 ISO
Belichtungszeit
1/25 Sek.; Laufbild 25 Bilder/Sek.
Programme Adobe Premiere CS 6.0


<<   >