Objekt Mondimpakte durch die Eta Aquariden 2022 ?
 

Die Eta Aquariden waren mögliche Kandidaten für Meteoroidenimpakte auf dem Mond. Zusammen mit Bernd Gährken fuhr ich zur Beobachtung auf eine Kuppe bei Ebelsbach, nordwestlich von Bamberg. Leider war es auch dort recht bezogen. Dennoch konnten wir einige Stunden Videoaufnahmen des Mondes machen. Hierbei nutzte ich zuerst meinen TSFH 102/1100mm mit einem 1:1-Projektionsansatz mit einer mit schwarzem Samt bezogenen Blende für die helle Seite des Mondes - Selbstbauprojekt PHG. Die Kamera war meine Sony a7S mod. in Verbindung mit meinem externen Rekorder Atomos Ninja V. Leider hielt die provisorische Ausführung des Projektionsansatzes nicht, so beobachtete ich - siehe Bild oben - im Primärfokus des TSFH weiter.
Die Auswertung der Videoaufnahmen dauert noch an.
 
> Selbstbauprojekt PHG
 
Aufnahmeort Ebelsbach, nordwestlich von Bamberg, Bayern; 362 m ü.M.
Datum 6.5.2022
Uhrzeit 23:30 MESZ
Optik TSFH 102/1100mm
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Kamera Sony a7 mod.
Format 35,5 x 20 mm


<<