Objekt Persistent Train eines Perseiden-Boliden und Delta Aquarid (rechts)
Sternbild
Ursa Minor



4 Sekunden nach dem Terminal Flash des Persieden-Boliden - sein Perssitent Train leuchtete noch nach - fiel ein weiterer Meteor, ein Delta Aquarid. Der Persistent Train des Perseiden-Boliden war noch über 3 Minuten lang sichtbar. Auch dieses Bild ist ein Komposit aus zwei einzelnen Filmbildern. In den beiden Beobachtungsnächten wurden mit der Sony a7S in insgesamt 7 1/4 Std. Videoaufnahmen 516 Meteore aufgenommen, darunter 263 Perseiden.

> Einzelbild oben in Originalgröße
> Filmsequenz mit halber HD-Auflösung (40 MB)
> Filmsequenz in Full HD-Auflösung

> Persistent Train in 12,5-fachem Zeitraffer
(115 MB)
 
> Komposit mit drei Perseiden und Milchstraße
> Komposit mit 5 Perseiden und einem Iridium-Flare
> Filmaufnahmen zur Ermittlung des Populationsindexes - Projekt 3CAMPI
 
Aufnahmeort Geigersau, Bayern; 930 m ü.M. [47.727006° N / 11.025946° E]
Datum 13.8.2018
Uhrzeit 03:51:04 MESZ / 01:51:04 UT
Optik 2x Canon FD 1.4/50mm
Brennweite 50 mm
Blende 1.4
Kamera 2x Sony a7S
Format 35,6 x 20 mm
Skalierung
1:2
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 409.000
Belichtungszeit
2x 1/25 Sek.
Programme
Premiere CC 2017, Photoshop CC 2017


<<   <  >