Objekt Perseid 2022
 

Trotz leichter Cirren ist bei diesem Perseiden der Farbverlauf von Grün zu Rot sehr schön zu sehen. Die Farben des Bildes sind etwas "schräg", weil bei der verwendeten Kamera der Infrarot-Sperrfilter ausgebaut worden war.

Bei der Beobachtung der Perseiden 2022 stand das Projekt PERAMIS im Vordergrund: PErseiden-RAdianten-MIkro-Strukturen. Hierzu wurden mit insgesamt 4 Kameras knapp 50 Stunden Video in UHD-Qualität aufgenommen. Die Auswertung dauert noch an. So lange werden hier "nur" Fotos mit einer längeren Belichtungszeit präsentiert.

> Bild in nativer Auflösung
> Bilderstrecke zum Projekt PERAMIS mit den Observatorien Zimmerwald und Jungfraujoch
> Instrumentierung des Projektes PERAMIS
> Video-Doppelbeobachtung eines Perseiden
 
Aufnahmeort Jungfraujoch; 3.574 m Höhe
Datum 14.08.2022
Uhrzeit 02:43 MESZ
Optik Sony GM 1.4/24mm
Brennweite 24 mm
Blende 1.4
Kamera Sony a7 mod.
Format 35,5 x 23,5 mm
Skalierung
1:5
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 1.600
Belichtungszeit
9 s
Programme Adobe Photoshop 2021


<<   >