Venusbedeckung durch den Mond 2007

 

 


Foto: Gabriele von Schlieffen
 
Obwohl der Himmel zunächst noch bedeckt war geriet die Venusbedeckung durch den Mond am 18.6.2007 zum Happening im Garten der Hochschule für Fernsehen und Film...
 


Fotos oben und unten links: Julia Poliak
 
Der Beginn der Venusbedeckung (1. und 2. Kontakt) um 16:23 MESZ war nicht beobachtbar, da dichte Schleierwolken über den Himmel von München-Giesing zogen. Doch zum Wiederaustritt der Venus hinter der hellen Seite der Mondsichel (3. und 4. Kontakt) um 17:43 MESZ waren die Wolkenschleier deutlich dünner geworden, wenn auch nicht vollkommen verschwunden.
  
Die Beobachtung geschah mit meinem Vixen Neoachromat 120/800, in dessen Primärfokus die CCD-Kamera ATIK 1 HS II mit einem Infrarotpassfilter montiert war. Am Leitrohr und im Sucher konnte parallel dazu visuell beobachtet werden.
 

 
Aufnahmeort München-Giesing
Datum 18.6.2007
Uhrzeit 17:44 MESZ
Optik Vixen Neoachromat 120/800
Montierung Lichtenknecker M 100 B
Brennweite 800 mm
Blende 6.7
Kamera ATIK 1 HS II
Format 3,7 x 2,77 mm
Filter GSO IR-Passfilter
Belichtungszeit
Einzelbild 1/500 Sek
Programme Picture Publisher 8.0


<<      >
> weitere Bildergebnisse

 

 


Fotos: Gabriele von Schlieffen
 
Großes Foto oben: Alle schauen hin, aber es ist nunmal nichts zu sehen...
Kleine Fotos; oben links: Das Stichwort "Venusbedeckung" regte offenbar besonders die Phantasie der Damen der Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften an...
Oben rechts: die ATIK 1 HS II am NA 120/800, das Leitrohr und der Sucher für die visuelle Beobachtung
Unten links: die Sonne scheint, aber es bleibt und bleibt diesig
Unten rechts: auch Kollege Axel Block riskiert einen Blick, während der Autor sich wieder unter sein schwarzes Tuch verzogen hat, um auf dem Display des Laptops etwas zu erkennen - was allerdings nur höchst eingeschränkt der Fall war... 
 
> Bilder vom Wiederaustritt der Venus