Objekt Aurora Borealis
Sternbilder Gemini (rechts oben) - Ursa Major (links oben); Jupiter (unten)
 

Mein erstes Polarlicht!

Diese Aufnahme entstand durch das Fenster einer Boeing 737-800 an der rechten Seite auf einem Beobachtungsflug von Köln-Bonn aus. Die Blickrichtung ist Ostnordost; Jupiter stand knapp über dem Horizont. Die Flughöher betrug 11.000 m.
Zu meinem Glück hatte ich an meinem Sitz zwei Kabinenfenster, sodass ich die Sony Alpha 7S am vorderen Fenster montieren und dieses mit schwarzem Tuch abdecken konnte, und gleichzeitig durch das hintere visuell beobachten konnte. Mit bloßem Auge war von dem Polarlicht lediglich ein mäßig heller, grünlicher Schimmer zu erkennen. Erst auf den Bildern der Kamera erschienen die Farben: Blaugrün und Rot. Dass aber die Bewegungen und Veränderungen im Film in Echtzeit abbildbar sind, stellt einen unglaublichen Fort- schritt in der Kameratechnologie dar...  
 
> wenig später
> Animationssequenz 1 (11 MB)
> Animationssequenz 2 (4 MB)
> Videosequenz (33 MB)
> Beobachtungsflug
 
Aufnahmeort Flug über dem Nordatlantik, ca. 500 km südöstlich von Island; 11.000 m  Höhe
Datum 22.11.2014
Uhrzeit 23:07 MEZ
Objektiv Zeiss Compact Prime 2/25 mm
Brennweite 25 mm
Blende 2
Kamera Sony Alpha 7S
Format 35,5 x 23,5 mm
Skalierung 1:4
Filter -
Empfindlichkeit 20.000 ISO
Belichtungszeit 2 Sek
Programme
Photoshop CS6
 
<<      >