Objekt Teleskopaufbau für streifende Sternbedeckung 12 Geminorum durch Mond
 

Kurz vor Mitternacht am 31. März 2020 kam es zu einer Bedeckung von 12 Geminorum (7 mag) durch den Mond, die entlang einer Linie durch das Allgäu streifend verlief. Nördlich von Wangen im Allgäu traf ich mich mit Bernd Gährken und Eberhard Riedel (im Hintergrund) zur Beobachtung. Meine Instrumentierung bestand aus meinem Vixen Neo-Achromaten 120/800 mm mit meiner TIS DBK 21 im Primärfokus. Die Beobachtung wurde für mich ein voller Erfolg: 7 Kontakte konnte ich per Video aufnehmen. Die Auswertung der Daten dauert noch an. star occultation
 
> Kompositbild
> Kompositvideo
> Mond
> Beobachtungsergebnisse von Bernd Gährken
> Beobachtungsergebnisse von Eberhard Riedel
 

Aufnahmeort Nördlich von Wangen im Allgäu, 47,730368° N / 9,850722° E; 640 m ü. M.
Datum 1.4.2020
Uhrzeit 23:30 MESZ
Optik Sigma 2.8/18-50 mm
Brennweite 18 mm
Blende 4.0
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 1:3,5
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 1600
Belichtungszeit
30 s

Photoshop 2020
 

<<         >