ATIK 1 HS II
 

 
2005 erwarb ich eine SW-CCD-Kamera vom Typ ATIK 1 HS II. Die Konstruktion ähnelt sehr der Phillips Toucam, doch hat die ATIK einen CCD Sony ICX098BL, eine Lüfterkühlung sowie die Möglichkeit langer Belichtungszeiten via Druckerport. Ich verwende die ATIK vorwiegend für Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten.
 

 
Aber auch für Deepsky-Aufnahmen verwende ich die Kamera mitunter (z.B. hier: M 57). Im August 2007 montierte ich auch einen Stativanschluss an die Kamera um sie erstmals als Weitfeldkamera einzusetzen. Hierzu adaptierte ich verschiedene Objektive meiner 16mm-Filmkameras und Fotoobjektive.  Der Vorteil der C-Mount-Objektive ist der kleine Frontlinsendurchmesser, der die Verwendung von 1 1/4"-Filtern vor dem Objektiv erlaubt.
 

 
> Downloadbereich Berichte
 
<<     <  >