Perseiden 2012 auf dem Oberen Sudelfeld
 

  
Besonders gespannt war ich auf die Aufnahmen mit der Videokamera, einer professionellen Fernsehkamera vom Typ Sony DVW-790, die ich auf meine Lichtenknecker
M 100 B montierte. Die DVW-790 hat eine Grundempfindlichkeit von 500 ISO, die über eine Verstärkung von + 36 dB auf 16.000 ISO gesteigert wurde. Die Belichtungszeit liegt ja nur bei 1/50 Sek. pro Halbbild. Parallel beobachtete ich den Bildausschnitt der Videokamera auch visuell, sodass ich die Meteore anhand des Echtzeit-Timecodes auf dem Band anfahren konnte.

Leider erwies sich diese Art der Videoaufnahme als nicht zielführend: Auf den 7 Bändern von insgesamt 4 1/2 Stunden Länge waren nur ganze zwei Meteore zu sehen, und auch die nicht sehr ansehnlich. Diese Beobachtungsmethode hätte nur mit einer noch wesentlich empfindlicheren Kamera Erfolgsaussichten.
 
<<     <