Objekt Drei Geminiden
Sternbilder
Zwillinge (unten links), Cassiopeia (oben links), Großer Bär (oben rechts), Kleiner Bär (unten rechts)
 

Dieses Bild zeigt die drei hellsten Geminiden als Komposit.
  
Nach Tagen des Sonnenscheins bei Tag und des Nebels bei Nacht in München hatte ich die Großaktion zur Beobachtung der Geminiden am 13./14. Dezember zusammen mit Matthias Knülle abgesagt. Doch wider Erwarten war es gegen 3:00 Uhr klar, sodass ich die Meteore improvisiert auf meiner Dachterrasse beobachtete: visuell und mit der Canon 20Da mit Weitwinkel. Immerhin konnte ich zwischen 3:56 und 4:45 Uhr 23 Meteore visuell und 18 fotografisch beobachten, 6 davon ließen sich zweifelsfrei visuell und fotografisch bestätigen - für einen so mäßigen Standort gar kein schlechtes Ergebnis. 
 
Aufnahmeort München, Innenstadt
Datum 13./14.12.2012
Uhrzeit 04:06:07, 04:10:18 und 04:27:12 MEZ
Optik Sigma Zoom 3.5/10-20mm
Brennweite 10 mm
Blende 3.5
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Empfindlichkeit ISO 1600
Filter -
Belichtungszeit
10 Sek.
Skalierung 1 : 3,5
Programme Photoshop CS3
 

<<