Objekt Leonid
 

Mein Hauptinstrument war das "AllSkyTwin", zwei Sony a7S Kameras mit zwei Samyang 2.8/12mm Fischaugenobjektiven. Damit wird eine fast vollständige Himmelsabdeckung erreicht. Nachdem ich ursprünglich im Videomodus arbeiten wollte, aber kaum Meteore erschienen, machte ich um kurz nach 5:00 Uhr im Fotomodus zwei Testaufnahmen. Genau in die zweite Aufnahme hinein flog dieser Leonid im Sternbild UMi, der einen sehr schönen Farbverlauf zeigt.
Im Videomodus zeichnete das AllSkyTwin innerhalb von 1:25 Std. Laufzeit 28 Meteore auf, davon 14 Leoniden.
Visuell sichtete ich zwischen 2:00 und 6:30 Uhr nur fünf (!) Meteore. Es war also nichts mit dem angekündigten Leoniden-Maximum mit einer ZHR über 200.

> 360°-Bild in nativer Auflösung
> Geräteaufbau
 
Aufnahmeort Zettersfeld, oberhalb von Lienz/Österreich; 1.880 m Höhe
Datum 19.11.2022
Uhrzeit 05:02 MEZ
Optik Samyang Fischauge 2.8/12 mm
Brennweite 12 mm
Blende 2.8
Kamera Sony a7S
Format 35,5 x 23,5 mm
Skalierung
1:4
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 3.200
Belichtungszeit
10 s
Programme Adobe Photoshop 2021


<<   < >