Objekt Nördlicher Taurid; IMO-Event 6652-2019
Sternbild
Cassiopeia



Bei der Beobachtung der Geminiden 2019 herrschte nahezu Vollmond, sodass ich auf eine größere Exkursion verzichtete und von meiner Münchner Dachterrasse aus beobachtete. Leider zogen immer wieder Wolken durch. Visuell beobachtete ich innerhalb einer Stunde nur 7 Meteore, davon 6 Geminiden. Doch um 23:36:25 MEZ zog diese schöne Feuerkugel der Nördlichen Tauriden genau durch Cassiopeia - vor meinen Augen und vor meiner Kamera. Das Video zeigt die Farben des aufgehellten Himmelshintergundes und der Wolken, in der Sequenzanalyse wurden diese Farben neutralisiert.
 
> Sequenzanalyse 
 
Aufnahmeort München Innenstadt, 535 m ü.M.
Datum 13.12.2019
Uhrzeit 23:36:25 MEZ / 00:36:25 UT
Optik Sony GM 1.4/24mm
Brennweite 24 mm
Blende 1.4
Kamera Sony a7S mod.
Format 35,6 x 20 mm
Skalierung
1:1, Crop
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 51.000
Belichtungszeit
50 B/s, 1/50 Sek.
Programme
Adobe Premiere, Photoshop


<<   <