Objekt "Head Hunter's Quad" - so nenne ich diese Batterie mit 4 Sony a7S mit 4 lichtstarken 85mm-Objektiven, erstmals eingesetzt bei der Beobachtung der Perseiden 2019
 

Mit dem "Head Hunter's Quad" war, bei 85mm Brennweite und Vollformat, die Auflösung von Strukturen von Meteorköpfen beabsichtigt. Aufgenommen wurde im Videomodus mit 50 Bildern pro Sekunde und der maximalen Kameraempfindlichkeit von ISO 409.000. Der Mittelpunkt der vier Kamerabildfelder des "Quad" wurde auf einen Punkt 90° vom Radianten der Perseiden in Horizontnähe ausgerichtet. Auf diese Weise erschienen die Perseiden perspektivisch genau rechtwinklig von der Seite. Da sowieso nahezu Vollmond herrschte, konnte eine extrem kurze Belichtungszeit von nur 1/1000 s gewählt werden, sodass keine Bewegungsunschärfe auftrat. Alle vier Kameras wurden im SW-Modus betrieben, um das Bildrauschen zu minimieren. Für die Beobachtung wurden alle vier Objektive noch mit Sonnenblenden (= Taukappen) versehen.

Trotz nahezu optimaler Wetterbedingungen erschienen am 12./13.8. leider keine sehr hellen Perseiden im Bildfeld des "Quad".
 
> Geräteaufbau am Aufnahmeort südlich von Ansbach
> Beispielhaftes Bildergebnis


<<   <