Objekt Quadrantiden 2020
Sternbild
Ursa Major (oben)/Ursa Minor (unten)
 

Die Quadrantiden 2020 beobachtete ich zusammen mit Bernd Gährken von Südtirol aus; unser Beobachtungsplatz lag direkt am Gelände der Max-Valier-Sternwarte in Obergummer. Die Temperaturen waren für Januar mit -2°C ungewöhnlich mild. Visuell beobachtete ich zwischen 01:10 und 06:45 MEZ (mit etlichen Pausen) insgesamt 91 Meteore, davon 76 Quadrantiden. Es waren allerdings keine hellen Feuerkugeln dabei. Meine Sony a7S, bestückt mit meiner neuen "Meteorwaffe", dem Sony 1.4/24mm GM, nahm innerhalb von 04:45 Std. insgesamt 308 Meteore auf, davon 209 Quadrantiden. Das Kompositbild zeigt die 84 hellsten Quadrantiden; es besteht aus 84 Einzelkomposits. Auffällig ist die Konzentration der Meteore links vom Radianten. Eine Nacht später versuchten wir Einschläge von Quadrantiden auf dem Mond zu beobachten - leider vergebens.

> Bild in nativer Auflösung
> Aufbau zur Beobachtung von Quadrantiden-Mondimpakten
> Bernd Gährkens Beobachtungsergebnisse
 
Aufnahmeort Max-Valier-Sternwarte, Obergummer, Südtirol; 1300 m Höhe [46°27'12.9"N / 11°27'44,.9"E]
Datum 04.01.2020
Uhrzeit 02:56 - 06:48 MEZ
Optik Sony ZE 1.4/24mm GM
Brennweite 24 mm
Blende 1.4
Kamera Sony a7S
Format 35,6 x 20 mm
Skalierung
1,6:1
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 160.000
Belichtungszeit
1/50s bei 50 B/s
Programme Adobe Premiere, Fitswork 4.47, Adobe Photoshop


<<   >