Objekte Merkur, Sonne
 

13 Jahre nach meinem ersten Merkurdurchgang vor der Sonne 2003 konnte ich dieses Phänomen am 9. Mai 2016 zum zweiten Mal beobachten. Der Beginn des Merkurtransits fand genau in der Mittagspause des ersten Tages der Jahres- tagung der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig statt.
Ich hatte mein Teleskop direkt neben dem Tagungszentrum auf dem Bürgersteig aufgebaut und übertrug das Live-Bild meiner Sony Alpha 7s von meinem 10 cm Fraunhoferrefraktor über ein 15 m langes Kabel direkt auf einen Großbildschirm im Foyer, wo es von über 60 Tagunsgmitgliedern verfolgt wurde.
Mit Hilfe eines 9mm Ortho-Okulars vergrößerte ich die Brennweite von 1.100 auf ca. 15.000 mm. Zur Ausschaltung des Farbfehlers wurde ein Baader-Solar-Kontinuum-Filter (540 nm, Grün) eingesetzt und die Kamera im Schwarzweiß-Modus betrieben; nachträglich wurde das Bild eingefärbt.
Leider war das Seeing sehr schlecht, weil sich der Bürgersteig in der strahlenden Sonne stark aufgeheizt hatte. Das Bild oben ist das schärfste Einzelbild von ca. 300 unmittelbar nach dem 2. Kontakt.

> Bild in nativer Auflösung
> Geräteaufbau
> Übersichtsaufnahme 18:04 Uhr
> Film über den Merkurtransit (33 MB)
> Blog zur Live-Übertragung des Merkurtransits auf der FKTG-Website
 
Aufnahmeort Leipzig
Datum 9.5.2016
Uhrzeit 13:19 MESZ
Optik TSFH 102/1100 mm
Brennweite ca. 15.000 mm
Blende ca. 150
Kamera Sony Alpha 7S
Format 35,4 x 23,5 mm
Skalierung 2:1
Filter Baader Keramik Sonnenprisma, Baader Solar Continuum Filter (540 nm)
Programme Adobe Premiere CC 2015; Photoshop CC 2015
Belichtungszeit
1/2500 Sek
 

<<     >