Arbeitstechnik für Aufnahmen der Sonnenkorona mit Polfilter
 

 
Dieses Bild zeigt die Korona in einer normalen Weißlichtaufnahme. Das Licht der Sonnenkorona ist jedoch stark polarisiert. Daher können etliche ihrer Feinstrukturen nur in Aufnahmen mit Polfiltern herausgearbeitet werden. So setzte ich bei den Aufnahmen im Primärfokus meines 102/1000 mm Fraunhoferrefraktors einen speziell gefertigten Tubus mit zwei Polfiltern zwischen Teleskop und Kamera. Dieser Polfilteransatz stammte aus meinem 70mm CSFR (Chromatischer Sonnen-Faltrefraktor). Aus diesem Grund sind auch zwei Polfilter eingebaut, die sich unabhängig voneinander drehen lassen, um die Lichtmenge regulieren zu können:
 

 

 
Bei dieser Aufnahme erkennt man den Gewinn an Detailzeichnung der Korona deutlich.
> Koronaaufnahmen 2006
 
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der enorm hohe Kontrastumfang der Korona. Dieser Kontrast ist so hoch, das immer nur ein Teil der Korona, der innere oder der äußere, durchgezeichnet abgebildet werden kann. Hier hat der klassische Negativfilm immer noch deutliche Vorteile gegenüber digitalen Kameras.
> Vergleich Film-Digitalkamera
 
Dennoch stößt hier auch der Negativfilm an seine Grenzen. das folgende Bild zeigt die Bearbeitung eines einzelnen Bildes mit Hilfe der unscharfen Maskierung. Zwar erhält die Korona mehr Detailzeichnung, doch treten am Übergang zur dunkeln Mondscheibe sehr unschöne Artefakte auf:
  

 
Um diese Artefakte zu vermeiden, bildete ich für jede der drei Polfilterstellungen jeweils ein Komposit aus drei unterschiedlich belichteten Aufnahmen: 1/30 Sek. 1/8 Sek. und 1/2 Sek. Hierdurch wird die Gradation des Films gestreckt und der übertragbare Kontrastumfang steigt um 4 Blendenstufen bzw. um den Faktor 16 an!
 

 
In Photoshop wurden diese drei Aufnahmen dann passgenau übereinandergelegt und jeweils zu einem Drittel des Gesamtbildes aufaddiert. Erst danach wurde unscharf maskiert, wobei die dunkle Mondscheibe hiervon ausgenommen wurde. Am Schluss wurde die dunkel Mondscheibe aus der am kürzesten belichteten Aufnahme ausgeschnitten und nochmals passgenau auf das Gesamtbild draufgelegt, um ein tiefes Schwarz zu erhalten.
 

 
> Koronaaufnahmen 2006
> Vergleich Film-Digitalkamera
> Bericht als PDF downloaden
 
<<    <
 
Stand: 5.5.2006