Projekt ZPPT: Bau eines Zonenplatten-Planetenteleskops

Teil V: Bau des Tubus
 
Aktueller Status: First Light erfolgreich, Experiment gelungen!  
 

 

  
Die schiere Länge des Tubus von 4 Meter erledigte die Frage nach dem Beobachtungsort: Das Rohr passte nicht in meinen Porsche, und so beschloss ich, den Tubus gleich in der Werkhalle vor den Studios unserer Filmhochschule in München-Giesing zu bauen und die Beobachtungen vom Garten der Hochschule aus zu machen. Zuerst wurde das Papprohr innen mit Dispersionsfarbe geschwärzt, was freundlicherweise unser Studiotechniker, Herr Schaberl, übernahm. Außen strich ich den Tubus mit Klarlack. Dies hatte vor allem den Zweck, die Pappe des Rohrs zu versteifen und wasserabweisend zu machen. Da sich das Papprohr bei einer Montage im Mittelpunkt zu stark durchbiegt, wurde ein 2 m langes L-Profil aus einem Brett und einer Dachlatte gefertigt, an dem der Tubus mit Kabelbindern befestigt wurde.
 
          
 
Links der durch vier Kabelbinder mit dem Holzprofil verbundende Tubus. Nur der Frontdeckel mit der Klemmvorrichtung für die Zonenplatte fehlt noch. Rechts der Okularanschluss mit einem 40mm-Okular und der ATIK 1 HS II an einem Flip-Mirror.
 

 
Technischen Daten ZPPT:

Optisches System
Fotografisch erzeugte Sinus-Zonenplatte mit 29 Ordnungen
Durchmesser der höchsten Ordnung
15,8 mm
Brennweite (= Tubuslänge)
4 m
Tubusaußendurchmesser
117 mm
Material des Tubus Pappe, 5 mm Wandstärke; Holzverstärkung
Gewicht OTA ca. 6.0 kg
Bauzeit
April 2007 bis Juni 2007
Materialkosten ca. 35.- €
 
> First Light
> Bericht als PDF downloaden
 
Stand: 26.6.2007     
 
<<     <   >