Projekt SWA: Bau eines Super-Weitfeld-Astrographen

Teil II: Dimensionierung
 
Aktueller Status: Ideenphase
  
Das Gehäuse des SWA wird, wie schon die Gehäuse des GFA, ANT und CSFR, aus Birkensperrholz gebaut. Es wird wieder die Form einer rechteckigen Kiste mit integrierter Taukappe bekommen. Eine besondere Herausforderung wird die präzise Halterung der Planfilm- kassette darstellen, denn diese muss angesichts der hohen Lichtstärke sehr genau justierbar ausgeführt werden. Das soll, wie beim GFA und beim ANT, über vier Gewindestangen realisiert werden. Angesichts der extremen Lichtstärke kommt der - zweistufigen - Fokussierung des Objektivs und der Justage der Filmkassette größte Wichtigkeit für die Schärfeleistung des SWA zu.
 
Technische Daten SWA:
Objektiv
Videobeamer-Projektionsobjektiv HD-8 Rev. B; Precision Lens, Inc., Cincinnati, Ohio, USA
Lichstärke F = 1.04
Brennweite 145 mm
Frontlinsendurchmesser 150 mm
Durchmesser der Eintrittspupille 135 mm
Durchmesser des Schärfekreises 140 mm 
Bildformat Planfilm 4x5"
Bildwinkel diagonal 52° (leichte Vignettierungen in den Bildecken bei 4x5" Planfilm)
Material des Gehäuses Birkenmultiplex


 
Ein anderer möglicher Einsatz, bei dem kein Filmmaterial zum Einsatz käme, wäre mit einer Platinenkamera. Vielleicht baue ich eine solche noch zwischendurch.
 
Wird fortgesetzt
 
Stand: 2011
 
<<    <