Foto: Bernd Gährken

Objekt Leoniden 2022
 

Die Leoniden 2022 wurden von einigen Experten durchaus hoch gehandelt; es wurden ZHRs von bis zu über 200 für möglich gehalten. Gleichzeitig sollte der Mond mit Phase 0,3 wenig stören. Allerdings ist der November wettermäßig schwierig. Doch für Südtirol war eine klare Nacht prognostiziert, und das Maximum fiel auf einen Samstag Morgen. Dementsprechend motiviert fuhren Bernd Gährken und ich nach getaner Arbeit noch Freitag Nacht nach Zettersfeld oberhalb von Lienz. Diesen gut mit dem Auto anfahrbaren Beobachtungsort auf 1.880 m Höhe kannte ich von den Perseiden 2017.
Mein Hauptinstrument war das "AllSkyTwin", zwei Sony a7S Kameras mit zwei Samyang 2.8/12mm Fischaugenobjektiven. Damit wird eine fast vollständige Himmelsabdeckung erreicht. Nachdem ich ursprünglich im Videomodus arbeiten wollte, aber kaum Meteore erschienen, machte ich um kurz nach 5:00 Uhr im Fotomodus zwei Testaufnahmen. Genau in die zweite Aufnahme hinein flog dieser Leonid im Sternbild UMi, der einen sehr schönen Farbverlauf zeigt.
Im Videomodus zeichnete das AllSkyTwin innerhalb von 1:25 Std. Laufzeit 28 Meteore auf, davon 14 Leoniden.
Visuell sichtete ich zwischen 2:00 und 6:30 Uhr nur fünf (!) Meteore. Es war also nichts mit dem angekündigten Leoniden-Maximum mit einer ZHR über 200.

> Bild in nativer Auflösung
> Geräteaufbau
 
Aufnahmeort Zettersfeld, Lienz/Österreich; 1.880 m Höhe
Datum 19.11.2022


<<   >