Objekt Mars in Opposition
 

Diese Aufnahme entstand unmittelbar nach der Beobachtung der totalen Mondfinsternis am 27./28.7.2018: In derselben Nacht stand Mars in voller Opposition - jedoch leider nur 16° über dem Horizont. Bei dem vergleichs- weise schlechten Seeing, und da sich das Seeing bei geringerer Öffnung weniger schädlich auf das Bild auswirkt, arbeitete ich mit demselben Teleskop wie bei der Mondfinsternis, meinem TSFH 102/1100mm. Die Brennweite wurde mit einer Barlowlinse ungefähr um den Faktor 2,5 verlängert. Außerdem hatte mein extra hierfür gekaufter Omegon ADC (Atmosphärischer Dispersionskorrektor) sein First Light. Mit ihm wurden die farbigen Ränder des Planeten aufgrund der unterschiedlichen Brechung des Lichts in unterschiedlichen Wellenlängen durch die Erdatmosphäre eliminiert. Die besten 5 % aus über 4000 Einzelbilder wurden verarbeitet.
Man sieht die südliche Polkappe; über weite Teile der Oberfläche ziehen Staubstürme.

> Geräteaufbau
> Mondfinsternis plus Marsopposition
 
Aufnahmeort Kirchreit bei Wasserburg am Inn; 500 m. ü. M.
Datum 28.7.2018
Uhrzeit 01:36-01:38 MESZ
Optik TSFH Refraktor 102/1100 mm mit 2x Barlowlinse
Brennweite ca. 2500 mm
Blende ca. 25
Montierung Vixen GP
Kamera The Imaging Source DBK-21 AU 618.AS
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 2.21, Photoshop CC 2017
Filter IR-Sperrfilter, Baader Contrast-Booster, Atmosphärischer Dispersions-Korrektor
Belichtungszeit
1/70 Sek, 30 B/s; 5 % von über 4000 Einzelbildern
 

<<