Objekte Merkur; Sonne
 
Den Merkurdurchgang 2003 konnten Matthias Knülle, Ulf Wossagk und ich durch das freundliche Entgegenkommen der Universitätssternwarte München im Wendelsteinobservatorium beobachten. Während Matthias Knülle sein eigenes Gerät mitbrachte, beobachtete ich am Koronographen im Coudé-Fokus. Der Wendelstein-Koronograph wurde 1963 als chromatischer Refraktor mit einer einzelnen Linse bei Zeiss in Oberkochen gebaut. Lange Zeit war er das Hauptinstrument auf dem Wendelstein.

Ziel meiner Beobachtungen war die Erstellung einer vollständigen Animationssequenz über den Merkurdurchgang. Die folgenden Bilder sind Einzelbilder aus dem fertigen Animationsfilm. Der Film selbst ist aufgrund seiner Dateigröße nicht für das Internet geeignet.

Probleme bereitete die Webcam: das Kunststoffgehäuse und auch das Kabel waren empfindlich für die Funkstörungen durch den großen Sendemast auf dem Wendelstein. Eine provisorische Abhilfe schuf Ulf Wossagk durch einige Lagen Alufolie aus der Küche des Observatoriums. Aufgrund dieser Erfahrung realisierte ich später eine dauerhaftere Lösung.
 
Aufnahmeort Wendelsteinobservatorium
Datum 7.5.2003
Uhrzeit 07:16 MESZ
Optik Zeiss Koronograph 200/3750
Brennweite 3750 mm
Blende 19
Kamera Phillips ToUCam 740 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.24, Picture Publisher 8.0
Filter ND, H Alpha
Belichtungszeit
1/2500 Sek
 

<<     >