Objekte Merkur, Sonne
 

16 Jahre nach meinem ersten Merkurdurchgang vor der Sonne 2003 und 3 Jahre nach meinem zweiten konnte ich dieses Phänomen am 11. November 2019 zum dritten Mal beobachten. Leider war das Wetter sehr ungünstig, fast den ganzen Nachmittag war es bedeckt. 10 - 15 Minuten nach dem 1. Kontakt erschieneh kleinere Wolkenlücken, in denen ich ganze drei Fotos machen konnte. Meinen CSFR 71/1734mm mit einer Sony Alpha 7S hatte ich auf dem Hof der Hochschule für Fernsehen und Film aufgebaut. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule und auch Studierende konnten ebenfalls einen Blick erhaschen. Es waren keine Sonnenflecken zu sehen - stattdessen Wolken.
Belichtet wurde die obige Aufnahme durch einen [O III]-Filter (496 nm und 501 nm, Blau-Grün). Die Kamera wurde im Schwarzweiß-Modus betrieben, das Bild wurde nachträglich eingefärbt.

> Bild in nativer Auflösung
> Geräteaufbau mit Studierenden
 
Aufnahmeort München, Hochschule für Fernsehen und Film
Datum 11.11.2019
Uhrzeit 13:46 MEZ
Optik CSFR 71/1734 mm
Brennweite 1734 mm
Blende 25
Kamera Sony Alpha 7S
Format 35,4 x 23,5 mm
Skalierung 3,6:1
Filter Baader [O III] Filter (496 nm und 501 nm)
Programme Photoshop CC 2017
Empfindlichkeit
ISO) 1600
Belichtungszeit
1/125 s
 

<<     >