2006


Die letzte astronomische Aktion des Jahres 2006 war die Beobachtung der Geminiden am 13./14. Dezember, zusammen mit Matthias Knülle und Ulf Wossagk vom Brauneck aus, einem Münchner Hausberg von 1555 m Höhe. In fünf Stunden sichteten wir über 200 Meteore. Hierzu erschien ein Artikel von uns im VDS-Journal 1/2007.

Das astronomische Großereignis der Saison aber war die Sonnenfinsternis, die ich im Rahmen einer Gruppenreise an die türkische Mittelmeerküste zusammen mit Matthias Knülle beobachtete. Am 29.3. ist dort fast völlig klarer Himmel und so gelingen Aufnahmen der Korona im polarisierten Licht mit meinem Bresser FH- Refraktor, eine Sequenz von Timeraufnahmen der Szenerie, verschiedene Videoaufnahmen, sowie eine 8-stündige Langzeitbelichtung mit einer speziell konstruierten Panorama-Lochkamera. Dieses Bild wird auch in Sterne und Weltraum 6/2006 abgedruckt. Die Aufnahmen der fliegenden Schatten schlagen dagegen fehl. 

Im Juni hatte mein Selbstbauprojekt CSFR, ein chromatischer 70mm Sonnen- faltrefraktor, sein First Light. Leider erwiesen die ersten Bildergebnisse einen Konstruktionsfehler, der erst noch behoben werden muss.

Im Mai hatte mein neuer/gebrauchter Vixen Neo-Achromat sein First Light am Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann 3 C. Zuvor hatte ich mein erstes Teleskop, den Bresser FH-Refraktor, an einen astronomischen Einsteiger verkauft. Möge ihm das Gerät so viel Freude machen wie mir die sieben Jahre lang!

In Sterne und Weltraum 6/2006 erschien ein Artikel von mir zu Test- methoden für Webcams und Digitalkameras. In der Ausgabe 12/2006 wurde ein Foto der Uranusmonde abgedruckt. Auf der Planeten- und Kometentagung in Violau zu Pfingsten hielt ich einen Vortrag über die Erstellung von Astrofilmen.
 

Im Juni konnte ich in der Schweiz eines der letzten Exemplare der astronomischen digitalen Spiegelreflexkameras Canon EOS 20Da erwerben. Ihr First Light hatte sie am 9.9. auf meiner Münchner Dachterrasse an M 13 und am Mond

In der Neumondphase des Septembers fuhr ich mit Matthias Knülle eine Woche auf die Sternwarte Königsleiten, wo wir mit unseren eigenen Geräten und am 600mm-Cassegrain der Sternwarte Aufnahmen von verschiedenen Deepsky-Objekten realisierten. Hierbei setzte ich meine neue Canon EOS 20Da vor allem am ANT ein.

Im Oktober konnten von meiner Münchner Dachterrasse aus einige Mondaufnahmen realisiert werden. Mein Bildzyklus über sämtliche Mondphasen ist damit aber immer noch nicht fertiggestellt.

2006 besuchte ich folgende Sternwarten:

<<     <   >