TSFH 102/1100
 

 
Speziell für die Aufnahme von Sonne, Mond und Planeten legte ich mir Im März 2012 einen F 11 Fraunhoferrefraktor von Teleskop-Service zu. Das Gerät stammt aus China, ist gleichwohl gut verarbeitet; Objektiv, Tubus und Crayford-Fokussierer haben ein gutes Finish. Die lange Taukappe ist zum Transport einschiebbar, so dass das Rohr noch gut transportabel ist und auch von meiner Vixen GP noch getragen wird. Sein First Light hatte der TSFH am 3.4.2012 auf der Emberger Alm visuell am Mond und am Mars. Bei sehr mäßigem Seeing war dennoch erkennbar, dass der verbliebene Farbfehler des Achromaten gering ist. Mit einem Semi-Apo-Filter von Baader ließ er sich nahezu auf Null bringen. Vor allem mit 2"-Okularen mittlerer Brennweite ergab sich am Mond ein "apo like feeling". Fotografisches First Light war am 4.4.2012 mit der Sigma SD14 an der Sonne.
 
Stand: 4.4.2012    
 

<<     <   >