Projekt ANT: Bau eines astrofotografischen 220mm-Newtonteleskops 

Teil V: Justage und First Light
 
 
Aktueller Status: ANT fertiggestellt und im Einsatz
  

 
Sein fotografisches First Light hatte das ANT am 2.9.2005 in Königsleiten mit der ATK 1 HS II CCD-Kamera:
           
 
Am 27. August 2005 hatten Matthias Knülle und ich das ANT endgültig zusammenmontiert. Der Fangspiegel wurde mit Korkplättchen auf die Halterung geklebt, die Spinne in den vorderen Tubusteil eingesetzt und der Hauptspiegel mit der Hauptspiegelhalterung in das hintere Tubusende eingefügt. Danach erfolgte die Justage anhand von Mittenmarkierungen auf dem Fangspiegel und auf dem Hauptspiegel. Hierbei erwies sich als sehr günstig, dass sowohl die Hauptspiegelhalterung als auch die Fangspiegelhalterung als auch die Platte für den Okular- auszug jeweils längsverstellbar konstruiert worden waren. Leider sollte es am selben Tag nichts mehr mit dem First Light werden - der Himmel war vollständig bedeckt.
 
In der Neumondphase Anfang September 2005 fuhr ich für zwei Wochen an die Sternwarte Königsleiten, wo das ANT am 31.8.2005 sein visuelles First Light hatte. Bei sehr guter Durchsicht beobachtete ich die Klassiker M 57, M 13, M 11, H & Chi Persei, M 33, M 17 und M 27. Nach der Justage in der Woche zuvor erfolgte keine weitere Justage am Stern, dennoch erwies sich die Abbildung in der Bildmitte als fast optimal. Zum Rand hin ist ohne Komakorrektor natürlich Koma zu sehen. Dennoch ist der visuelle Eindruck der Milchstraße bei mittlerer Vergrößerung oder der Anblick etwa von M 13 bei 300-facher Vergrößerung umwerfend. Allerdings bin ich natürlich - wie wohl jeder Selbstbauer - ein bißchen voreingenommen...
 
Am 8.9.2005 folgte ein Versuch mit einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera an M 27, wobei lediglich mit dem kleinen 50/600mm-Leitrohr des GFA nachgeführt wurde:


 
> Bilddaten
 
Dies waren auch die letzten Beobachtungen mit dem ANT in der Saison 2005. Ein Jahr später kam das ANT dann wieder in Königsleiten mit der Canon EOS 20Da zum Einsatz.
 
> Bericht als PDF downloaden
  
Stand: 12.11.2006     
 
<<     <   >