Objekt Orionnebel
Sternbild Orion
 

Ein Klassiker ist die Region im den Orionnebel und den Pferdekopfnebel. Diese Aufnahme machte ich mit Matthias' schönem Leitz Makro Elmarit 2.8/100 mm mit meiner Canon 20Da. Die Kamera fuhr auf der Gegengewichtsstange meiner Vixen GP Montierung mit. Da die Batterien der Montierung bereits leergelaufen waren, musste ich die Montierungfür die Dauer jeder Einzelbelichtung von Hand schieben - was der Nachführgenauigkeit für 100 mm Brennweite aber keinen Abbruch tat. Norden ist rechts.

 
Aufnahmeort Taubenberg/Oberbayern; 896 m ü. M.
Datum 6.2..2016
Uhrzeit 20:38 - 21:28 MEZ 
Optik Leitz Makro Elmarit 2.8/100 mm
Montierung
Vixen GP
Brennweite 100 mm
Blende 5.6
Kamera Canon 20 Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung
1:3,5
Filter -
Empfindlichkeit 1.600 ISO
Belichtungszeit
12 x 2 Min., 1 x 24 Sek.
Programme Fitswork 4.47, Photoshop CS6
 

<<