Jupiterbedeckung 2012 in Greding (Nähe Altmühltal)
 

   
Ursprünglich wollten Bernd Gährken und ich die Bedeckung des Jupiters durch den Mond von der Volkssternwarte München aus beoachten. Doch die Wetterprognosen für München waren schlecht. Etwa 120 km nördlich hatte Bernd mit www.meteoblue.com eine wolkenfreie Zone ermittelt, was uns in Greding hinterm Altmühltal, direkt an der A 9 nach Nürnberg, mit dem netten Hotel Bauer-Keller fündig werden ließ: Die Wiese oberhalb des Hotels hatte gute Nordost-Horizontsicht und der Hotelbesitzer legte uns persönlich den Strom dort herauf. Mein Instrument war mein TSFH Refraktor 102/1100 mm mit der DBK-21 im Primärfokus. Allerdings stürzte ausgerechnet direkt vor der Jupiterbedeckung mein Laptop ab... Bernd Gährken konnte ihn beobachten.
 
> Bildergebnisse
> Bernd Gährkens Website
<<         >