Objekt Kamera-Artefakt? Cosmic? Transient Lunar Phenomenon?
 

Exakt um 19:56:36 MEZ bzw. 18:56:36 UT des 3. Januars 2017 blitzte in meiner Filmaufnahme neben dem Krater Aristarchus ein heller Fleck auf. Er erscheint allerdings nur auf einem einzigen Filmbild, also nur für 1/25 Sekunde. Oben links sieht man einen Ausschnitt dieses Filmbild in 8-facher Vergrößerung. Rechts daneben sieht man eine Gallerie verschiedener Kameraartefakte bzw. Cosmics  aus derselben Filmaufnahme.

Offensichtlich handelt es sich bei der Erscheinung oben nicht um einen Meteroriteneinschlag dem Mond, denn ein solcher müsste unbedingt über mehrere Filmbilder zu sehen sein. Möglicherweise handelt es sich um einen Kameraartefakt oder einen Cosmic, den Einschlag eines kosmischen Elementarteilchens im Sensor der Kamera. Doch sehen diese normalerweise anders aus. Vielleicht handelt es sich um ein Transient Lunar Phenomenon (TLP). Doch auch dies ist unsicher, da TLPs normalerweise länger dauern als 1/25 s.

Keine 15 Minuten nachdem es sich an meinem Beobachtungsort komplett bezogen hatte, um 20:18:41 MEZ, beobachteten die Schweizer Astronomen Stefano Sposetti und Marko Iten unabhängig voneinander einen Meteoriteneinschlag in der Nähe des Kraters Aristarchus, ganz in der Nähe meiner Leuchterscheinung zuvor. Sehr schade, dass ich dieses Ereignis wegen des Wetters verpasst habe. Ebenso schade, dass die beiden Schweitzer zum Zeitpunkt "meiner" Leuchterscheinung keine Aufnahmen gemacht haben.

Wer hat zeitgleich Aufnahmen gemacht? Wer kann Hinweise geben?
 
> Leuchterscheinung
> Instrumentierung
 
Aufnahmeort Schmuders oberhalb von Sterzing; Südtirol,1475 m ü.M.
Datum 3.1.2017
Uhrzeit 19:56:36 MEZ / 18:56:36 UT (Ausschnitt links)
Optik TSFH 102/1100
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Kamera Sony Alpha 7S modif.
Format 35,6 x  20 mm
Skalierung
1:1
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 80.000
Belichtungszeit
jeweils 1/25 s
Programme
Adobe Premiere CC 2017, Photoshop CC 2017


<<   <