Objekt Mondfinsternis
Sternbild Fische
 

Am frühen Morgen des 28. September 2015 ereignete sich die für längere Zeit letzte in Deutschland gut beobachtbare Mondfinsternis. Die Aufnahme zeigt die Finsternismitte um 04:47 MESZ. Am Abend war es noch bedeckt gewesen, doch zwischen 03:00 und 06:00 Uhr war es klar. Zwei Mal musste ich das Stativ meines Teleskops mit untergelegten Koffern höher legen, weil der Mond unterhalb der Dachkante zu verschwinden drohte. Fortsetzung folgt.
 
Aufnahmeort München, Dachterrasse; 535 m. ü. M.
Datum 28.9.2015
Uhrzeit 04:47 MESZ
Optik Vixen Neo-Achromat 120/800 mm
Brennweite 800 mm
Blende 6.7
Montierung
Vixen GP
Kamera Sony Alpha 7S
Format 36 x 24 mm
Skalierung 1 : 4,2
Empfindlichkeit 800 ISO
Filter Baader Semi-Apo
Belichtungszeit
2,5 Sek
Programme Photoshop CS6
 

(Fortsetzung folgt)
<<