Objekt Jupiter mit Europa, Ganymed, Io und Kallisto
Sternbild Löwe
 

Bereits im April 2004 hatte ich eine Animationssequenz der Jupitermonde aufgenommen, allerdings bestand sie nur aus sechs Bildern bei einem Bild pro Stunde.
Im Febrruar 2014 machte ich einen neuen Versuch mit einem Bild alle 3 Minuten 10 Sekunden, insgesamt 157 Aufnahmen. Wegen des großen Helligkeitsunterschieds wurden jeweils einmal auf den Planeten und einmal auf die Monde belichtet. Da die Sequenz per Timer über die ganze Nacht lief, korrigierte ich die die Zentrierung im Sucher der Kamera nur alle Stunde.
Christoffer Kempel, VFX-Supervisor an der Hochschule für Fern- sehen und Film, trackte die beiden Bildsequenzen nachträglich auf den Jupiter und erstellte das Komposit aus den Hintergrundbildern, belichtet auf die Monde, und den Vordergundbildern, belichtet auf Jupiter.
Man erkennt die unterschiedlichen Rotationsrichtungen der Monde und wie Europa hinter dem Planeten verschwindet.
 
Aufnahmeort München Innenstadt
Datum 25.2.2014
Uhrzeit 18:42 - 02:35 MEZ
Optik TSFH-Refraktor 102/1100
Montierung
Lichtenknecker M 100 B
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 1 : 1
Programme
EOS Utility 1.2, Photoshop CS3, Nuke 7.02
Filter Semi-Apo-Filter
Belichtungszeit
Jupiter: 1/125 Sek; Monde: 1/8 Sek
 

<<