Objekt Totale Sonnenfinsternis am 2.7.2019 in Chile; zwei Minuten vor Totalität
 


Meine 8. Sonnenfinsternis!
Unser Beobachtungsplatz lag bei El Tambo, nahe dem Ufer des Puclaro-Stausees im Valle del Elqui auf 510 m Höhe, etwa 60 km östlich von La Serena. Entlang eines Weinfeldes konnten wir, über 60 Amateurastronomen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und anderen Ländern, zusammen mit den einheimischen Organisatoren die Finsternis beobachten. Jeder hatte genug Platz für sich und seine Geräte, es gab genug Zeit zum Aufbau, für gekühlte Getränke, warme Speisen und Toiletten war gesorgt. Und eine direkt am Beobachtungsplatz lebende Familie sorgte mit ihren Ziegen, Schafen und Pferden für "erweiterten Familienanschluss". Ein großartiger Beobachtungsort! Allerdings herrschte die ganze Zeit ein sehr lebhafter Wind, der manches Stativbein erzittern ließ und der für schlechtes Seeing sorgte. Dasselbe schlechte Seeing bescherte uns dann aber die deutlichsten Fliegenden Schatten, die ich je beobachten - und filmen - konnte.

Mein geplantes Programm umfasste fünf Beobachtungen:
   1. Die Sonnenkorona im polarisierten Licht mit einer Sony a7S mit Canon FD 4/300mm Teleobjektiv (im obigen Bild unten)
   2./3. Partielle Phase sowie Sonnenprotuberanzen mit der Sigma SD1 an meinem extra dafür gebauten ZCR 50/540mm mit 2-fach Barlowlinse (Mitte)
   4. Flash-Spektrum im visuellen Licht plus Infrarot mit einem Blaze-Gitter vor einem Weitwinkelobjektiv mit einer modifizierten Sony a7S (links oben).
       Diese Beobachtung schlug leider fehl.
Die Geräte 1 - 4 waren auf meiner Vixen GP montiert.
   5. Weitwinkelaufnahmen mit der Canon 20Da (Mitte oben) von einem Bodenstativ aus.
Spontan konnte auch noch eine Videoaufnahme der Fliegenden Schatten, die sehr ausgeprägt auftraten, gemacht werden.
 
> Karte des Beobachtungsorts
> Beobachtungsort
> Instrumentierung
> Protuberanzen
> Zeitraffersequenz Weitwinkel (29 MB)
> Zeitraffersequenz mit Protuberanzen im ZCR (16 MB)
> Korona (demnächst)
> Fliegende Schatten
> Untergang der noch partiell verfinsterten Sonne hinter einem Berg
> Exkursion zum Observatorium La Silla


Aufnahmeort El Tambo am Puclaro-Stausee, Valle Elqui; Chile
Datum
2.7.2019
Uhrzeit 16:36 Santiago-Zeit (UTC -4 Std.)
Optik Sigma 3.5/10-20mm
Brennweite 13 mm
Blende 4.5
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung
1 : 3
Empfindlichkeit ISO 200
Belichtungszeit 1/60 s
Filter -
Programme Photoshop CC 2017


<<     <   >