2024 

In der Nacht des 25. auf den 26. März sah ich zufällig aus meinem Wohnzimmerfenster heraus zwei schöne Nebenmonde, die ich fotografieren konnte.

Am frühen Abend des 25. Februar bedeckte Transneptunobjekt 24835 1995 SM55 einen Stern 11.7 mag im Perseus. Der vorhergesagte, ca. 260 km breite Pfad verlief von Nordwest zu Südost über den westlichen Teil Deutschlands. Ich beobachtete zusammen mit Bernd Gährken an der Volkssternwarte München. Doch die Sichtung war negativ. Auch solche negativen Sichtungen sind wichtig, da sie die Bahnberechnung des Objekts verbessern helfen. Daher gab ich eine entsprechende Meldung an das Occultation Portal ab, das durch das TÜBITAK National Observatory in der Türkei betrieben wird.

Zurzeit steht noch die Auswertung der Beobachtungsergebnisse der Bedeckung von Beteigeuze durch 319 Leona an. Hier gibt es eine Fotostrecke der Expedition.

Weiterhin steht die Auswertung der Daten des Projekts PERAMIS an.

Die Beobachtung der Quadrantiden am 3./4.1. fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer, ebenso leider auch die Beobachtung von Merkurs Natriumschweif, der Anfang Januar in guter Morgensichtbarkeit stand.

Im WGN journal of the IMO 56/1 erschien ein Artikel von mir über hochlichtstarke Objektive in der Astrofotografie.

Geplant sind Beobachtungen der größeren Meteorströme sowie von Mondimpakten.

Geplant ist außerdem wieder die Teilnahme an der International Meteor Conference im September im tschechischen Kutná Hora und an der 41. Bochumer Herbsttagung im November.
 

<<     <  

Stand: 26.3.2024