Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Beschäftigung mit der Astrofotografie ist die Erstellung von Astrofilmen oder Animationssequenzen.

Daß die Himmelskörper nicht starr an ihrer Stelle stehen, sondern sich in vielfältiger Weise bewegen, um einander und um sich selbst rotieren, weiß heute jeder Schüler. In der Tat gibt es am Himmel eine Vielzahl von Bewegungen verschiedenster Objekte, die sowohl von Interesse für den Wissenschaftler sind als auch für den Amateur. Ein einzelnes Astrofoto kann diese Bewegungen jedoch nur sehr rudimentär wiedergeben: als Strichspuraufnahme etwa oder als Mehrfachbelichtung. Da ich ja beruflich mit dem bewegten Bild zu tun habe, reizt es mich, Astrofotografie mit dem besonderen Schwerpunkt der Darstellung der Bewegung von Himmelsobjekten zu betreiben. 

Auf meiner Website finden Sie verschiedene Astrofilme bzw. Animationssequenzen, die ausschließlich aus eigenen Aufnahmen bestehen. Aus naheligenden Gründen stehen Sonne, Mond und Planeten im Vordergrund. Für die Präsentation im Internet wurden die Filme verkleinert und verkürzt.

<<

Stand: 18.6.2016