2021  

Auf der International Meteor Conference IMC 2021 (online) hielt ich einen Vortrag mit dem Titel "The fruits of failure, frustration and fortune. Two years in an amateur meteor observer's life".

Die Perseiden standen auch 2021, wie jedes Jahr, fest im Beobachtungskalender. Zusammen mit Bernd Gährken beobachtete ich sie am 11./12.8. vom Tiefenbachgletscher bei Sölden/Tirol in 3.050 m Höhe aus und am 12./13.8. in der Nähe der Max-Valier- Sternwarte bei Gummer/Südtirol in 1.300 m Höhe. Insgesamt brachte ich 4 Kameras zum Einsatz. Die Auswertung dauert noch an.

Ein neues Selbstbauprojekt wurde begonnen: UVCR, ein chromatischer Refraktor für die Beobachtung von Mondfinsternissen im Ultraviolett.

Leuchtende Nachtwolken waren auch im Juni und Juli 2021 von München aus zu beobachten, allerdings - bisher - noch nicht so spektakulär wie 2020. Ein Zeitrafferfilm findet sich auf Vimeo. Ein fotografischer Vergleich im visuellen Licht, im Nah-Infrarot und im UV-A ist noch in Arbeit.

Zu Pfingstsonntag 2021 besuchte ich erstmals die Erdfunkstelle Raisting südlich des Ammersees. Bei perfektem Wetter machte ich eine Aufnahmenserie der imposanten Anlage mit über 30 Parabolantennen mit bis zu 32 m Durchmesser im Infraroten.

Die Eta Aquariden waren 2021 günstig, doch leider spielte das Wetter nicht mit. Genau einen Eta Aquariden konnte ich am 8.5., zwei Tage nach dem Maximum, aufnehmen.

Im April gab es auf Wanderungen mehrfach schöne Sonnenhalos zu sehen.

In der Nacht vom 19. auf den 20. März konnte ich zusammen mit Bernd Gährken erfolgreich die Bedeckung des 7,7 mag hellen Sterns HIP 61099 durch Asteroid 1048 Feodosia beobachten - meine erste erfolgreiche Sternbedeckung durch einen Asteroiden. Unsere Beobachtungsorte lagen ca. 10 km entfernt an der A9 Richtung Ingolstadt.

Am 13.3.2021 nahm ich am AKM Seminar teil, das Online stattfand, und hielt einen Vortrag über die Beobachtung der Leuchtenden Nachtwolken vom Juli 2020. In Meteoros 12/2021 erschien ein Artikel von mir dazu.

Die Beobachtung einer streifenden Sternbedeckung durch den Mond am Abend des 17.2. in Karlsfeld, nördlich von München, scheiterte leider an kurz vorher aufziehenden Wolken.

Inzwischen schrieb ich zwei Artikel über meinen Film des Überflugs der ISS über München mit einer professionellen digitalen Filmkamera am 80cm-Teleskop der Volkssternwarte München, der inzwischen schon 3.340 Abrufe auf Vimeo hat. Artikel dazu erschienen in der Fernseh- und Kinotechnik 1-2/2021 und im VdS-Journal Nr. 78.

Die Beobachtung der Quadrantiden 2021 fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

<<     <  >

Stand: 16.1.2022