2022  

Die Beobachtung der Geminiden 2022 fiel dem in ganz Bayern - und darüber hinaus - bewölkten Wetter zum Opfer.

Für den frühen Morgen des 19.1.2022 war das Maximum der Leoniden angekündigt, z.T. mit spektaulären Fallraten mit ZHR von über 200. Entsprechend motiviert fuhr ich mit Bernd Gährken auf die Alpensüdseite, wo wir eine gute Beobachtungsnacht hatten. Doch in über fünf Stunden sichtete ich visuell gerade fünf Meteore - es war also nichts mit dem Ausbruch. Immerhin flog mir ein schöner Leonid ins Feld meines "AllSkyTwins". Im Videomodus zeichnete das AllSkyTwin innerhalb von 1:25 Std. 28 Meteore auf, darunter 14 Leoniden.

Am Abend des 31.10.2022 konnte ich mit meiner Freundin Doris die Landessternwarte Heidelberg besichtigen.

PERAMIS ist der Name meines bisher ambitioniertesten Meteorbeobachtungsprojekts überhaupt: Thema ist die Ermittlung kleinräumiger und zeitlicher Variationen im Radianten der Perseiden (PErseiden-RAdianten-MIkroStrukturen). Hierzu beobachtete ich gemeinsam mit Bernd Gährken und Gunter Stober (Matthias Knülle hatte leider kurzfristig absagen müssen) von zwei Schweizer Observatorien aus: Bernd Gährken und Gunter Stober von Zimmerwald, 15 km südlich von Bern auf 900 m Höhe und ich vom Jungfraujoch auf 3.574 m Höhe, mit jeweils zwei Kameras mit externen Rekordern. An zwei von drei Beobachtungsnächten hatten wir an beiden Stationen zeitgleich Erfolg: Am 12./13.8. und am 13./14.8. Die insgesamt ca. 50 Std. Videomaterial müssen nun ausgewertet werden.

Das Selbstbauprojekt PHG - Projektions-Lunograph - wurde als Prototyp fertiggestellt. Der Ansatz an den TSFH 102/1100 mm dient zur Beobachtung von Meteoroideneinschlägen auf dem Mond. Sein First Light hatte er bei den Eta-Aquariden.

In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai beobachtete ich von meiner Münchner Dachterrasse aus die Tau Herkuliden. Visuell sichtete ich keinen einzigen Meteor - aber meine Sony a7S zeichnete zwischen 23:49 und 02:07 MESZ insgesamt 44 Meteore auf, darunter 27 Tau Herkuliden.

Die Beobachtung der Mondfinsternis am frühen Morgen des 16.5.2022 fiel leider dem schlechten Wetter an meinem Beobachtungsort in Oberbayern zum Opfer.

Zusammen mit Bernd Gährken beobachtete ich am 6.5.2022 nördlich von Bamberg die dunkle Seite des Mondes auf der Jagd nach Mondimpakten durch die Meteoroide der Eta Aquariden. Die Auswertung der Videos dauert noch an.

Die Beobachtung der Lyriden am 21./22.4. geriet zu einer Enttäuschung: In zwei Stunden sichtete ich visuell nur drei Lyriden und fünf andere Meteore. Immerhin hatte hier mein All-Sky-Twin, bestehend aus zwei Sony a7S mit zwei Fischaugenobjektiven Samyang 2.8/12mm und zwei externen Rekordern Atomos Ninja V sein First Light.

Das Selbstbauprojekt UVCR wurde fertiggestellt. Dieser chromatische Refraktor 60/840mm wurde für die Beobachtung von Mondfinsternissen im Ultraviolett gebaut. Er soll an die erfolgreiche Fotometrie der Mondfinsternis am 21.1.2019 im Visuellen und Nahinfraroten anschließen. Eine erste Testmöglichkeit hätte sich bei der Mondfinsternis in der Morgendämmerung des 16.5.2022 ergeben sollen - hätte...

Die Beobachtung der Quadrantiden 2022 fiel, wie schon 2021, leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

Die erste Phase der Bearbeitung der Daten der Geminiden 2021 ist beendet. Die Ausbeute durch meine beiden Sony a7S mit Sony GM 1.4/24mm Objektive ist sehr gut: 536 Meteore in Kamera 2 innerhalb von 3 1/2 Std., 585 Meteore innerhalb von 4 Std. in Kamera 1.

Auf der International Meteor Conference IMC 2022 in Poroszló/Ungarn hielt ich zwei Vorträge: "Meteor observation in UHD/4K – opportunities, obstacles and missing links" und "Meteor halos – Attempt of a classification into three categories from an amateur's perspective, based on my own video data and the AllSky7 archive".

Im WGN journal of the IMO 50:3 2022 erschien ein Artikel von mir "27 Tau Herculids in 2:18 hours from a subclass observation site".
In der Ausgabe 9/2022 von Sterne und Weltraum erschien ein Kompositbild meiner Tau-Herkuliden.
Im VdS-Journal Nr. 80, 1/2022, erschien ein Artikel von mir "100 Jahre Danjon-Skala von Mondfinsternissen".
 

<<     <   >

Stand: 13.12.2022