2003
Das Jahr 2003 hat etliche astronomische Höhepunkte: die Erstellung einer vollständigen Jupiterrotation im Februar vom Deutschen Museum aus, der Merkurtransit am 7. Mai, beobachtet vom Wendelsteinobservatorium aus, die partielle ringförmige Sonnenfinsternis am 31. Mai, beobachtet vom Deutschen Museum aus, die Marsopposition im August/September, beobachtet vom Wendelstein, vom Deutschen Museum und von Teneriffa aus, dabei insbesondere das Projekt Marsrotation und, im November, eine Mondfinsternis, die ich in einer Animationssequenz festhielt.
Im Februar trat ich der Beobachtergruppe im Deutschen Museum bei und konnte von da an das Teleskop in der Ostkuppel mit nutzen.
Mit meinem FH-Refraktor und der Webcam begann ich von meiner Dachterrasse aus das Projekt Mondphasen mit dem Ziel, alle Mondphasen als hochauflösende Mosaikbilder aufzunehmen. Nach den Erfahrungen mit dem Merkurtransit vom Wendelstein baute ich meine Webcam um.
Im Rahmen der von Sterne und Weltraum
organisierten Reise nach Teneriffa beobachtete ich nicht nur die
Marsopposition, sondern realisierte
auch einige Deepsky-Aufnahmen
von
Los Roques
(2070 m ü. M.) aus.
- Ostkuppel des Deutschen Museums
- Submillimeter-Observatorium der Universitätssternwarte Köln auf dem Gornergrat (Wallis)
- Sternwarte Königsleiten (Österreich)
- Wendelsteinobservatorium der Universitätssternwarte München
- Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching
- ESO, Garching
- Sonnenobservatorium des Kiepenheuer-Instituts auf dem Teide, Teneriffa
- Max-Planck-Institut für Astronomie und Astrophysik, Heidelberg
In der Ausgabe 12/2004 von Sterne und Weltraum erschien mein Artikel über die Projekte Marsrotation und Jupiterrotation, der zu einigen Leserbriefen führte.