Objekt Mondfinsternis
Sternbild Steinbock
 

Dieses Bild wurde eine knappe Viertelstunde nachdem sich der bereits fortgeschritten verfinsterte Mond durch den Ferndunst am Horizont hindurch gekämpft hatte. Die Kamera ist eine Sigma SD1 mit einem Zoomobjektiv auf einem Stativ. Zur Erstellung einer Zeitraffersequenz war sie mit einem Timer versehen.
Wie man sieht, ist der Himmel noch recht hell, was für einen sehr reizvollen Farbkontrast sorgt. Dabei beruhen beide Farberscheinungen auf den optischen Eigenschaften der Erdatmosphäre: Das Himmelsblau entsteht, weil die diffuse Streuung des Sonnenlichts an den Luftteilchen für kurze Wellenlängen besonders gut funktioniert, das Kupferrot des verfinsterten Mondes entsteht, weil die Brechung des Sonnenlichts durch die Erdatmosphäre bei den langen Wellenlängen besonders gut funktioniert.
Die Bildbearbeitung dauert noch an.

> Bild in nativer Auflösung
> Teleskopaufbau
> Mondfinsternis zu Totalitätsmitte
> Frühe partielle Phase
> Späte partielle Phase
> Zeitraffersequenz Teleskop
> Zeitraffersequenz Aufbau
> Späte halbe partielle Phase
> Kurz vor Ende der partiellen Phase
> Mondfinsternis plus Marsopposition
> Marsopposition
(Fortsetzung folgt)
 
Aufnahmeort Kirchreit bei Wasserburg am Inn; 500 m. ü. M.
Datum 27.7.2018
Uhrzeit 21:32 MESZ
Optik Sigma Zoom 3.5-6.3/18-200mm
Brennweite 72 mm
Blende 7.1
Montierung
Stativ
Kamera Sigma SD1
Format 23,5x 15,7 mm
Skalierung 1 : 4
Empfindlichkeit ISO 400
Filter Polfilter
Belichtungszeit
3,2 Sek
Programme Photoshop CC 2017
 

<<      <  >