Objekt Mondfinsternis
Sternbild Steinbock
 

Noch nie habe ich eine so tiefe und dunkle Mondfinsternis beobachtet. Da der Mond nahezu zentral vom Erdkernschatten getroffen wurde, dauerte die Totalität der Mondfinsternis immerhin 1:43 Std. Das Bild wurde im Maximum der Totalität belichtet. Durch die geringe Mondhelligkeit konnte vergleichsweise lang belichtet werden, sodass eine Vielzahl an Sternen zu sehen ist. Die dunkelsten gerade noch erkennbaren Sterne haben mag 11. Das Bild ist Teil einer Zeitraffersequenz über nahezu den gesamten Verlauf der Mondfinsternis. Die Bildbearbeitung dauert noch an.

> Bild in nativer Auflösung
> Teleskopaufbau
> Landschaftstotale
> Zeitraffersequenz Teleskop
> Zeitraffersequenz Aufbau
> Frühe partielle Phase
> Späte partielle Phase
> Kurz vor Ende der partiellen Phase
> Mondfinsternis plus Marsopposition
> Marsopposition
(Fortsetzung folgt)
 
Aufnahmeort Kirchreit bei Wasserburg am Inn; 500 m. ü. M.
Datum 27.7.2018
Uhrzeit 21:32 MESZ
Optik TSFH 102/1100mm
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Montierung
Vixen GP
Kamera Sony a7S mod.
Format 36 x 24 mm
Skalierung 1 : 3,5
Empfindlichkeit ISO 6400
Filter IR-Sperrfilter
Belichtungszeit
2 Sek
Programme Photoshop CC 2017
 

<<      <  >