2015   

Das Jahr 2015 war astronomisch sehr ertragreich. Bei gutem Wetter beobachtete ich am Abend des 14. Dezember die Geminiden bequem von meiner Dachterrasse aus. Zwar waren im Münchner Lichtermeer nur die helleren Meteore zu sehen, doch davon zeigten sich genug. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sichtete ich visuell zwischen 19:00 und 21:20 Uhr sowie zwischen 21:55 und 22:20 Uhr MEZ 20 Meteore, davon 19 Geminiden. Von meiner Sony Alpha 7S wurden im Video sogar 35 Meteore eingefangen.  

Die Mondfinsternis am Morgen des 28. September konnte ich von meiner Dachterrasse aus fotografisch mit meinem Vixen Neo- Achromaten VXNA beobachten - mit Wetterglück, denn über die gesamte Dauer der Finsternis war in München klarer Himmel, während nördlich eine Wolkenbank hing, die sich zuletzt auch nach Süden bewegte.

Mit gleich zwei Exkursionen war der August 2015 ein Monat besonderer astronomischer Aktivität: Eine Woche auf der Emberger Alm brachte zwar nur eine einzige klare Nacht, in der ich jedoch eine Fülle fotografischer Ergebnisse realisieren konnte. So machte ich mit meiner Sony Alpha 7S erstmals Deep-Sky-Aufnahmen ohne Guiding mit kurzen Belichtungszeiten, d.h. allein unter Ausnutzung der hohen Kameraempfindlichkeit. Erste Objekte waren M 31 und M 33; die Aufnahmen erfolgten an meinem ANT sowie mit einem älteren 200mm-Teleobjektiv. Tagsüber konnte ich mit meinem TSFH und der Sigma SD1 die ausgedehnte Sonnenfleckengruppe
AR 2403 aufnehmen.

Die Perseiden am 12./13. August fielen dieses Jahr günstigerweise auf Neumond und auch das Wetter spielte mit: Zusammen mit Matthias und Florian Knülle sichtete ich auf der Walleralm im Oberen Sudelfeld zwischen 23:00 und 03:40 Uhr MESZ visuell insgesamt 96 Meteore. Parallel fotografierten wir mit unserer Kleinbildkamera-Batterie mit 13 analogen Canon Kameras auf Farbnegativfilm. Auch mit dieser klassischen Aufnahmetechnik konnten wir schöne Bildergebnisse erzielen. Mit meiner Canon 20Da und einem Weitwinkelobjektiv konnte ich insgesamt 48 Meteore einfangen, darunter einen sehr hellen Boliden direkt über dem Wendelstein. Außerdem machte ich Videoaufnahmen mit meiner Sony Alpha 7S, auf denen ich insgesamt 73 Meteore sichtete; ein Zusammenschnitt zeigt die 14 hellsten Meteore (12 MB).

Meine 4. Totale Sonnenfinsternis! Am 20. März nahm ich an einem Beobachtungsflug der totalen Sonnenfinsternis über dem Nordatlantik teil. Hierbei machte ich Filmaufnahmen mit einer neuen digitalen Filmkamera vom Typ ARRI Alexa Mini. Die Bilder bearbeitete ich in drei Tagen zu drei großen High Dynamic Range Komposits mit unterschiedlichen Filterungen. Über den Beobachtungsflug wurden auch mehrere Fernsehbeiträge gedreht. Ein Bericht zu meiner Aufnahmetechnik erschien im VDS-Journal Nr. 55 IV/2015.

Am 24. April machte ich vom schmalen zunehmenden Mond (Phase 0.385) von meiner Dachterrasse eine Belichtungssequenz, die ich zu einem High-Dynamic-Range-Bild verarbeitete.

Am 13. Februar konnte ich vom Taubenberg aus doch noch eine Aufnahme des bereits schwächer gewordenen Kometen C/2014 Q2 Lovejoy machen. Hierbei kam meine Sony Alpha 7S an meinem Vixen 120/800 mm Neo-Achromat zum Einsatz - eine schöne Kombination. Für die Sony Alpha 7S hatte ich inzwischen auch einen programmierbaren Timer gefunden.
 

<<     <   >

Stand: 3.1.2016