2008

Mein astronomisches Jahr 2008 brachte einige Enttäuschungen: insgesamt drei Exkursionen, jeweils mit viel Equipment, scheiterten an schlechtem Wetter, eine weitere - nahezu - an technischen Fehlern. Zuletzt fiel der dreitägige Aufenthalt auf dem Gahberg am Attersee Ende September dem bedeckten Himmel zum Opfer. Am Tag der Abreise war dann wieder strahlender Sonnenschein...

Von der Mondfinsternis am 16.8.2008 gelang mir trotz - bzw. gerade wegen - aufziehender Bewölkung eine 5-stündige Strichspuraufnahme.

Die Beobachtung der Perseiden 2008 hatten Matthias Knülle, Ulf Wossagk und ich wieder, wie bei den Geminiden 2006, recht aufwändig vorbereitet. Mit insgesamt 11 Kameras wollten wir auf dem 1840 m hohen Rofan beobachten und fotografieren. Doch am Abend bezog sich der Himmel komplett und es begann zu regnen. 

Zuvor war ich wieder eine Woche in Königsleiten gewesen, u.a. um First Light mit meinem TMB-Apo zu begehen. Ich hatte immerhin zwei gute Beobachtungsnächte; die Ergebnisse - Nordamerikanebel, Pelikannebel und Cirrusnebel - finden sich hier.

Am 1.8. hielt ich eine kleine Impression der in München partiellen Sonnenfinsternis fest.

Am 21. Juni konnte ich die erste erfolgreiche Beobachtung mit meinem Selbstbau-Sonnenteleskop CSFR machen. Der beobachtete Sonnenfleck war allerdings nur winzig.

Auf der 27. Violauer Planeten- und Kometentagung hielt ich einen Vortrag: "Venus im 4m- Zonenplatten-Planetenteleskop". Über das Projekt ZPPT erschien auch ein Artikel im VDS- Journal III/2008.

Im März besuchte ich zusammen mit Matthias Knülle erstmals die VDS- Sternwarte Kirchheim in Thüringen. Leider war das Wetter auch in dieser Woche schlecht. Doch wir besuchten mehrere Sternwarten in der Umgebung, u.a. die Thüringer Landessternwarte Tautenburg

Im Februar hatte ich beruflich in der Schweiz zu tun und konnte ein paar Tage im Wallis dranhängen. Zum ersten Mal beobachtete ich vom 3100 m hohen Gornergrat aus. Hier hatte mein neu adaptiertes Zeiss Sonnar 4/300mm sein Second Light mit der EOS 20Da an verschiedenen Deep-Sky-Objekten. Leider zeigte dieses Objektiv an der 20Da deutlich seinen Farbfehler. Aber der Sternenhimmel zwischen Matterhorn und Monte Rosa war dennoch ein unvergleichliches Erlebnis. 
Zwei Wochen nach meiner Rückkehr nach München legte ich mir einen 80/480mm TMB-Apo zu, dessen First Light dann im August (s.o.) in Königsleiten erfolgte.

Im Januar hatte ich endlich das seit langem in Arbeit befindliche Projekt Mondphasen auf meine Website stellen können. Es ist allerdings noch nicht abgeschlossen, einige Phasen fehlen immer noch. 

 

2008 besichtigte ich folgende Sternwarten:

 

<<     <   >

Stand: 2.1.2009