n

2007


Eine schöne Überraschung wurde der Komet 17P/Holmes, der innerhalb weniger Tage seine Helligkeit um das 500.000-fache steigerte und ab Ende Oktober auch im Lichtermeer der Münchner Innenstadt gut mit bloßem Auge im Perseus zu sehen war.

Erfolgreich verlief ein besonderes optisches Experiment: mein Selbstbauteleskop ZPPT: Ein Planetenteleskop mit 4 m Brennweite, das weder eine Linsen- noch ein Spiegeloptik verwendet, sondern eine so genannte Zonenplatte, die auf Beugung beruht. Am 16. Juli konnte ich mit dem 4m-ZPPT erfolgreich Venus beobachten.

Mit einem weiteren Selbstbauprojekt wurde begonnen: ALSK, eine All-Sky-Kamera für die Meteorbeobachtung. Doch die Beobachtung der Geminiden am 14.12., für die die ALSK eigentlich gebaut wurde, fiel wegen bewölkten Himmels leider aus.

Für dieses Jahr standen gleich mehrere Planetenbedeckungen durch den Mond an. Die Saturnbedeckung im März fiel, wie leider schon die Mondfinsternis, den Wolken zum Opfer. Bei der Saturnbedeckung im Mai war ein einziges Bild die ganze Ausbeute, immerhin. Die Venusbedeckung am 18. Juni litt ebenfalls unter schlechtem Wetter, doch immerhin gelangen einige Aufnahmen, auch eine Videosequenz vom Wiederaustritt. Die Marsbedeckung in der Nacht zum 24.12. warwegen bedeckten Himmels auch nicht zu beobachten.

In der Neumondphase des März fuhr ich erneut auf die Sternwarte Königsleiten in Österreich, wo ich Deepsky-Aufnahmen mit meinem 222mm-ANT und der EOS 20Da machte. Im ungewöhnlich warmen April erfolgten einige Deepsky-Aufnahmen aus dem Münchner Umland mit meinem 120mm-NA. Weitere Deepsky-Aufnahmen wurden im September in Königsleiten realisiert, unter anderem auch mit meinem GFA: Der 2004/2005 gebaute Großfeld-Astrograph war im August entscheidend überarbeitet worden. 

Und auch das vor zwei Jahren begonnene Selbstbauprojekt CSFR wurde endlich erfolgreich fertiggestellt

2007 besuchte ich folgende Sternwarten:

Außerdem stellte ich Berichte über meine Selbstbauprojekte und weitere Aufnahmetechniken zum Download auf diese Website.
 

<<     <  >